News / Aktuelles

Aktuelle News der Dorfgemeinschaft

Immer auf dem neuesten Stand

In Merten und Umgebung ist immer etwas los
***** Dorfreinigung am 09. März 2024 *****

Der Termin für die Dorfreinigung steht fest! Wir treffen uns wie gewohnt am 

Samstag, 09. März 2024 um 10:00 Uhr

an der Dorfpumpe in Merten! Jede helfende Hand ist gerne gesehen. Leider konnte man an den bekannten "Wegwerf-Stellen", insbesondere am Bahnhof, schon wieder einiges an Müll und Unrat feststellen! 

Lasst uns gemeinsam etwas dagegen tun und unsere Natur im schönen Merten von dem achtlos weggeworfenen Müll etwas befreien!

***** Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2024 *****

Protokoll zur Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Merten e.V. am 26.01.2024 im Dorfgemeinschaftshaus Merten

Am 26.01.2024 wurde um 20:00 Uhr durch die erste Vorsitzende Anke Eifel die diesjährige Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Merten im Dorfgemeinschaftshaus in Merten eröffnet. Zuvor waren alle Mitglieder über den Vorstand über verschiedene Kanäle ordnungsgemäß eingeladen worden. In einer Schweigeminute gedachten alle Anwesenden zunächst dem verstorbenen zweiten Schriftführer Johannes Schäfer, der im März des vergangenen Jahres leider von uns gegangen war.
In der Folge stellte Schriftführer Max Stauber den Jahresbericht des abgelaufenen Kalenderjahres vor. Dies geschah, wie bereits auch im Vorjahr, in Form einer Power-Point-Präsentation und wurde von den zahlreich erschienenen Mitgliedern erneut positiv an-genommen. Zusätzlich lag der Jahresbericht auch noch in Schriftform vor und konnte bei Bedarf eingesehen werden.
Im Anschluss folgte Kassierer Udo Stauber entsprechend mit einem Kassenbericht für das abgelaufene Kalenderjahr. Die anwesenden Kassenprüfer Gernot Mittermeier und Björn Bergmann bestätigte eine fehlerfreie Kassenführung, weshalb die darauf folgende Entlastung des Vorstandes durch die anwesenden Mitglieder nur noch reine Formsache war. 
Im Anschluss daran stand gemäß der Satzung die Neuwahl des Vereinsvorstandes an. Zuvor wurde die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt. Durch die anwesenden Mitglieder wurde Gernot Mittermeier als Wahlleiter bestimmt. 
Dabei kam es zu folgenden Ergebnissen und einer Neubesetzung des Vorstandes wie folgt:
Beisitzer Karsten Conrad schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus und stand für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. 
Als stellvertretende, zweite Schriftführerin wurde aus der Versammlung heraus Katharina Anikanow vorgeschlagen. Weitere Personen wurden nicht vorgeschlagen. Katharina Anikanow gab an, die Wahl anzunehmen und wurde durch die anwesenden Mitglieder in der Folge einstimmig gewählt. 
Gernot Mittermeier gab an, für das Amt des Kassenprüfers nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Von den anwesenden Mitgliedern stellte sich lediglich Gabriele Diepelt zur Wahl, die einstimmig gewählt wurde.
Bei den weiteren Positionen im Vorstand ergaben sich keine Veränderungen. Alle bestehenden Vorstandsmitglieder wurden durch die anwesenden Mitglieder einstimmig wiedergewählt. Gegenkandidaten gab es keine, sodass sich der Vorstand der Dorfgemeinschaft Merten wie folgt aufstellt: 


1. Vorsitzende: Anke Eifel (einstimmig gewählt)
2. Vorsitzende: Michaela Hebel (einstimmig gewählt)

1. Schriftführer: Max Stauber (einstimmig gewählt)
2. Schriftführerin: Katharina Anikanow (einstimmig gewählt)

1. Kassierer: Udo Stauber (einstimmig gewählt)
2. Kassiererin: Svenja Jönsson (einstimmig gewählt)

Beisitzer: 

Rüdiger Gurba
Nils-Peter Feld
Marion Rupp

Kassenprüfer:

Gabriele Diepelt (einstimmig gewählt)
Björn Bergmann (einstimmig gewählt)

Durch alle neu- bzw. wiedergewählten Personen wurde die Wahl angenommen. Durch den Wahlleiter Gernot Mittermeier wurden die Vorstandswahlen kurz darauf beendet.

Im Anschluss standen weitere Themenpunkte zur Diskussion:

Der Grundgedanke bei der anschließenden Diskussion unter den Anwesenden war, die Gemeinschaft innerhalb des Dorfes mehr zu fördern und in Zukunft mehr Möglichkeiten des Zusammenkommens und des Informationsaustausches zu schaffen. Dahingehend wurde durch den Vorstand vorgeschlagen, zukünftig das Dorfhaus zunächst einmal im Monat für Mitglieder des Vereins zu öffnen, um einen solchen Anlaufpunkt des Zusammenkommens und des Austausches zu schaffen. Der Vorschlag wurde durch alle Anwesenden sehr begrüßt. Als erster Termin wurde dann Donnerstag, 22.02.2024 genannt. Es bleibt spannend, wie dieser Versuch in den nächsten Monat durch die Dorfbewohner angenommen wird. 
Weiter wurde die bereits angekündigte Idee der Einrichtung einer WhatsApp Gruppe zur Infosteuerung seitens des Vorstandes an die Mitglieder wieder aufgenommen. Durch Schriftführer Max Stauber wurde bestätigt, dass diese WhatsApp Gruppe bereits existiert und Interessierte dieser jederzeit beitreten können. Einige Mitglieder hatten sich bereits zu diesem Zeitpunkt mit ihrer Handynummer eingetragen. 
Als letzter und umfangreichster Diskussionspunkt wurde der Vorschlag des Vorstandes bezüglich einer Beitragsanpassung debattiert. Seit Gründung der Dorfgemeinschaft im Jahr 1991 wurde der Jahresbeitrag noch nie erhöht und betrug in den letzten Jahren immer elf Euro im Jahr. Nun wurde eine Anpassung des Beitrages auf zwanzig Euro im Jahr vorgeschlagen. Als Gründe wurden vorrangig die allgemein gestiegenen Kosten auf allen Ebenen genannt, die auch den Dorfverein bei der Umsetzung sämtlicher Vereinsaktivitäten betreffen. In den vergangenen beiden Jahren wurden zudem einige Projekte im Dorf umgesetzt, weitere sollen folgen. Dabei ist insbesondere die Wiederherstellung des Bolzplatzes auf dem Weg zum Bahnhof zu nennen, der mit neuen Fußballtoren ausgestattet worden ist. Zudem wurde dort ein Grillplatz angelegt und Sitzmöglichkeiten geschaffen. 
Zusätzlich soll das Dorfhaus in Zukunft wieder mehr genutzt und Möglichkeiten des Zusammenkommens gefördert werden. Auch der jährliche Tagesausflug im Herbst soll ab sofort wieder stattfinden. Eine Beitragsanpassung auf zwanzig Euro im Jahr (entspricht 1,66 Euro im Monat) ermöglicht der Dorfgemeinschaft Merten eindeutig mehr Flexibilität für zukünftige Projekte.
Nach einem regen Austausch zwischen den anwesenden Mitgliedern wurde letztendlich abgestimmt. Dabei kam es zu einem eindeutigen Ergebnis: 

Bei 36 anwesenden Mitgliedern stimmten 29 Mitglieder für eine Beitragsanpassung auf zwanzig Euro im Jahr. Zudem gab es zwei Gegenstimmen und fünf Enthaltungen. 

Folglich beträgt der Jahresbeitrag für die Dorfgemeinschaft Merten ab August 2024 zwanzig Euro pro Mitglied. Sämtliche Beiträge kommen ausschließlich der Dorfgemeinschaft Merten und ihren Mitgliedern zu Gute. 

Weitere Diskussionspunkte standen an diesem Abend nicht an. 

Durch die erste Vorsitzende Anke Eifel wurde die Versammlung um 21:20 Uhr geschlossen. Es folgte noch ein geselliger Abend im Dorfgemeinschaftshaus. 

***** JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2024 *****

Die Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Merten Sieg findet am 

Freitag, 26. Januar 2024 um 20:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Merten statt.

Es stehen Neuwahlen des Vorstands an. 

Um rege Teilnahme und zahlreiches Erscheinen wird gebeten.


***** Jetzt schon vormerken: Sankt Martin in Merten *****

Der diesjährige Sankt Martins Umzug findet am Samstag, 18.11.2023 um 18:00 Uhr statt.

Fleißige Helfer sind am Samstagmorgen um 10:00 Uhr an der Dorfpumpe gerne zum Holzsammeln für das Martinsfeuer gesehen!

***** Gemütliches Beisammensein am 28.10.2023 ab 17:00 Uhr *****

Die Dorfgemeinschaft Merten lädt alle Mitglieder & Helfer der diesjährigen Veranstaltungen zu einem gemütlichen Beisammensein im Herbst ein!

Wann: 28.10.2023 ab 17:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus

Für Essen und Getränke ist gesorgt!

Wir bitten um telefonische Anmeldung bei Anke Eifel unter der Rufnummer 02243/81187 bis zum 15.10.2023!


***** Einrichtung einer WhatsApp Gruppe für Mitglieder der Dorfgemeinschaft in Planung - Mitteilung vom 10.07.2023 *****

Der Vorstand der Dorfgemeinschaft plant die Einrichtung einer WhatsApp Gruppe für interessierte Mitglieder! Dort werden aktuelle News und Anliegen regelmäßig und aktuell eingestellt - so bleibt jeder auf dem neuesten Stand. Weiter Informationen folgen in Kürze.

***** Mitteilung vom 26.06.2023 *****

Siegtal Pur steht an - wie jedes Jahr begrüßt Sie die Dorfgemeinschaft Merten zum Autofreien Siegtal am Sonntag, 02. Juli, mit ihrem Stand in der Happacher Kurve. Neben Würstchen vom Grill und leckeren Waffeln gibt es gekühlte Getränke und Sitzmöglichkeiten im Schatten! Wir freuen uns auf jeden Gast, der eine Pause vom Radfahren bei uns einlegen möchte.

Bereits am Samstag, 01.07., werden erste Vorbereitungen zum Aufbau getroffen - jede helfende Hand ist gerne gesehen. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus!

***** Mitteilung vom 25.04.2023 *****

Hiermit möchte die Dorfgemeinschaft Merten herzlich zum diesjährigen Maifest auf dem Vorplatz vom Dorfgemeinschaftshaus einladen.

Los geht es am Samstag, den 13. Mai 2023 ab 18:00 Uhr! 

Neben gekühlten Getränken und leckerem Grillgut steht für die Kinder dieses Jahr auch wieder eine Hüpfburg zum Austoben bereit!

Wir hoffen auf schönes Wetter und zahlreiche Gäste :) !


***** Mitteilung vom 27.02.2023 *****

Der Termin für die DORFREINIGUNG steht fest:

Wir treffen uns am Samstag, den 25. März 2023 um 10:00 Uhr an der Dorfpumpe. Von dort aus werden dann alle Anwesenden an verschiedenen Stellen in Merten und Bach Müll und Unrat einsammeln, um das Dorf für den anstehenden Frühling vorzubereiten.

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen, die Umwelt wird es uns danken!


***** Mitteilung vom 31.01.2023 *****

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Merten fand am 27.01.2023 um 20:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Merten statt. Einige Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Neben dem Gedenken an die Verstorbenen wurden sowohl der Jahresbericht für das abgelaufene Kalenderjahr als auch der Kassenbericht vorgetragen. Durch die Kassenprüfer wurde eine einwandfreie Kassenführung bestätigt, sodass der Vorstand in der Folge durch die Anwesenden entlastet wurde. 

Folgende Termine stehen nun in den nächsten Monaten an:

März / April Dorfreinigung 

Samstag, 29.04.2023 Einweihung Bolzplatz Merten

Samstag, 13.05.2023 Maifest in Merten

Sonntag, 02.07.2023 Siegtal Pur / Autofreies Siegtal

Sonntag, 13.08.2023 Treckerfest

Oktober 2023 Herbstausflug oder Herbstwanderung

Samstag, 18.11.2023 Sankt Martin

Samstag, 02.12.2023 Aufstellen Weihnachtsbaum


***** Mitteilung vom 03.01.2023 *****

Jahreshauptversammlung 2023

Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 

Freitag, den 27. Januar 2023 um 20:00 Uhr 

im Dorfgemeinschaftshaus in Merten statt.

Alle Mitglieder sind daher herzlich eingeladen, zahlreich zu erscheinen, um das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Zudem wollen wir gemeinsam einen Ausblick auf die anstehenden Aktivitäten im Jahr 2023 geben.

Themenschwerpunkte:
Begrüßung
Totenehrung
Jahresbericht 2022
Kassenbericht 2022
Bericht der Kassenprüfer
Entlastung des Vorstands
Verschiedenes / Ausblick 2023


Der Vorstand wünscht ein glückliches, fröhliches und gesundes Jahr 2023!


***** Mitteilung vom 12.10.2022 *****

Nur eine Woche nach dem Sankt Martins Zug findet am darauffolgenden Samstag, den 26.11.2022, das Aufstellen von unserem Weihnachtsbaum an der Dorfpumpe statt. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr an der Dorfpumpe! Nachmittags wird der Baum dann durch unsere Kinder wieder festlich geschmückt. Daran schließt sich ein gemütliches Beisammensein für Jedermann an. 

***** Mitteilung vom 22.09.2022 *****

Der diesjährige Sankt Martins Zug findet am Samstag, den 19. November 2022, statt. Start ist um 18:00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Merten.  Fleißige Helfer sind am Samstagmorgen um 10:00 Uhr an der Dorfpumpe gerne zum Holzsammeln für das Martinsfeuer gesehen!

***** Mitteilung vom 16.09.2022 *****

Der Vorstand der Dorfgemeinschaft Merten lädt alle Mitglieder herzlich zur diesjährigen Herbstwanderung am Sonntag, den 16. Oktober 2022, ein. Treffpunkt zum Start der Wanderung ist um 12:00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Merten. Von dort aus starten wir in eine familien- und kinderfreundliche Tour von circa zwei bis drei Stunden. Die Wanderung endet dann wieder am Dorfgemeinschaftshaus, wo im Anschluss ab circa 15:30 Uhr in gemütlicher Runde bei Grillwurst und Kaltgetränken der Nachmittag verbracht wird. Dazu sind auch alle anderen Mitglieder*innen eingeladen, die vorher nicht an der Wanderung teilnehmen können. Für die Kinder wird bei hoffentlich gutem Wetter eine Hüpfburg bereitgestellt. Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme und bitten um telefonische (oder persönliche) Anmeldung bei Anke Eifel unter der Rufnummer 02243 / 81187 bis zum 10. Oktober 2022. 

***** Mitteilung vom 26.05.2022 *****

Die Dorfgemeinschaft Merten hat einen neuen Vorstand!

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Merten am 21.05.2022 wurde durch die anwesenden Mitglieder ein neuer Vorstand gewählt. Zuvor waren Monika Schneller als erste Vorsitzende und Konrad Neitzke als erster Schriftführer von ihren Ämtern zurückgetreten und standen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Beiden hiermit noch einmal ein herzliches Dankeschön für das jahrelange Engagement und die gute Arbeit im Vorstand der Dorfgemeinschaft!

Von den zahlreich erschienenen Mitgliedern wurde dann ein neuer Vorstand unter der Wahlleitung von Anna Haas gewählt. Dieser setzt sich wie folgt zusammen:

Erste Vorsitzende: Anke Eifel 
Zweite Vorsitzende: Michaela Hebel 

Erster Schriftführer: Max Stauber 
Zweiter Schriftführer: Johannes Schäfer 

Erster Kassierer: Udo Stauber
Zweite Kassiererin: Svenja Jönsson 

Zudem wurden folgende vier Personen als Beisitzer gewählt:

Marion Rupp
Karsten Conrad
Nils-Peter Feld
Rüdiger Gurba

Als Kassenprüfer wurden erneut Björn Bergmann und Gernot Mittermeier durch die anwesenden Mitglieder bestätigt.



Share by: