Dorfreinigung 2024

DORFREINIGUNG 2024

Viele fleißige Hände trafen sich am Samstagmorgen bei bestem Wetter um zehn Uhr an der Dorfpumpe in Merten. Egal ob klein oder groß - jeder wollte an diesem Tag einen Beitrag für ein sauberes und schönes Merten leisten. Und so zog man mit Müllsacken und Griffzangen ausgestattet kurz darauf in verschiedenen Kleingruppen los durch unser Dorf.

Dabei ging es durch den Schulberg hinunter zur Sieg, an den Gestütswiesen entlang und bis zum Bahnhof. Doch auch die Dorfstraßen und Teile des "Eselsbergs", das Waldstück zwischen Merten und Lützgenauel, wurden nicht ausgelassen.

Und so kamen nach circa drei Stunden Sammeln doch wieder einige vollgepackte Säcke voll Müll zurück zum Dorfhaus.


Leider muss man jedes Jahr erneut feststellen, dass viele Dinge achtlos und mitunter auch vorsätzlich durch Mitmenschen in der Natur entsorgt werden, obwohl in den meisten Fällen ein Mülleimer nur wenige Meter neben dem Fundort des Wegschmeißens aufzufinden ist. Da fehlen einem die Worte.

Gefunden wurden dieses Jahr hauptsächlich Unmengen an Plastikmüll von Lebensmitteln, aber auch wieder Bestandteile eines Druckers, ein Feuerlöscher, Planen, Kabel und sogar ein Fahrrad, welches durchaus wieder aufbereitet werden könnte.


Der Dank gilt allen, die sich an diesem Tag beteiligt haben - für Merten war es in jeder Hinsicht wieder ein voller Erfolg. Dieser wurde im Anschluss der Aktion am Dorfhaus bei einer Stärkung auch wieder durch unseren Bürgermeister Rainer Viehof und Thorsten-Florin Bisschopinck vom Umweltamt gewürdigt, die mit einem kleinen Präsent allen Beteiligten dankten.


Jetzt kann das Frühjahr 2024 kommen - bei hoffentlich gutem Wetter und schönen Tagen hier in Merten.

Share by: