Dorfreinigung 2023



Erfolgreiches Müllsammeln rund um Merten



Am Samstag, 25. März war es wieder so weit - einige Mitglieder der Dorfgemeinschaft, egal ob Groß oder Klein, trafen sich bei wechselhaften Aprilwetter um 10:00 Uhr an der Dorfpumpe in Merten.


Nachdem die Müllsäcke erfolgreich verteilt worden waren, ging es in verschiedenen Kleingruppen durch das Dorf. Dabei wurden vor allem dem Schulberg rund um die Siegbrücke, dem Eselsberg und den Wegen rund um den Mertener Bahnhof besondere Aufmerksamkeit geschenkt.


Erfreulicherweise wurde im Mertener Dorf kaum Müll oder Abfälle gefunden. Was jedoch vor allem im Eselsberg, als auch am Mertener Bahnhof an Müll und schrottreifen Gegenständen aufgefunden wurde, macht teilweise fassungslos.


Neben einem ganzen Satz Autoreifen konnten am Mertener Bahnhof untere anderem ein Einkaufswagen, ein Andreaskreuz, ein kompletter Maschendrahtzaun, Bügeleisen und Waschbecken, sowie ein Akkuschrauber und ein Laminiergerät aufgefunden werden. All diese Gegenstände waren achtlos in den Hang geworfen worden - und waren umgeben von Unmengen an Plastikabfällen und Glasmüll. Da fragt man sich schon, was in den Köpfen einiger unserer Mitmenschen manchmal vorgeht...


Nach knapp vier Stunden intensiven Suchen und Sammeln konnten fast zwei komplette Autoanhänger an Unrat am Dorfgemeinschaftshaus in Merten zwischengelagert werden. Dort werden diese durch Mitarbeiter der Gemeinde Eitorf in einigen Tagen abgeholt. Im Anschluss konnten sich alle Helfer im Dorfhaus bei leckeren Fleischwurstbrötchen und kühlen Getränken stärken.


Gegen halb zwei erschienen dann noch der amtierende Bürgermeister Rainer Viehof und Thorsten-Florin Bisschopinck vom Umweltamt am Dorfgemeinschaftshaus Merten und dankten den Anwesenden für das Engagement mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Herzlichen Dank dafür!

Im Anschluss wurde die Gelegenheit genutzt, im Dorfhaus das ein oder andere Gesprächsthema zu diskutieren.


Zusammenfassend war es eine sehr gelungene Aktion, wie sich an den unten aufgeführten Fotos erkennen lässt. Nun lässt sich nur hoffen, dass im nächsten Jahr nicht mehr ganz so viel Müll gefunden wird. Die Dorfgemeinschaft bleibt jedoch motiviert und freut sich schon auf das kommende Frühjahr, wo die Aktion wieder stattfinden wird.

Share by: